07.02.2023rss_feed

Wohngeld-Antrag jetzt online möglich

Mit in Kraft treten des neue Wohngeld-Plus Gesetzes haben seit dem 1. Januar fast drei Mal so viele Menschen einen Anspruch auf Wohngeld, wie zuvor. In Aachen ist es zudem nun einfacher, den Mietzuschuss zu beantragen. Ab sofort kann der Wohngeld-Antrag online gestellt werden Bisher konnte man online lediglich den voraussichtlichen Anspruch mit dem Wohngeld-Rechner überprüfen. Die Anträge müssten per E-Mail oder Post eingereicht werden.

Wer eine hohe Miete zahlt und Unterstützung braucht, kann den Mietzuschuss auf Wohngeld (Mietzuschuss) - Serviceportal der Stadt Aachenbeantragen. Hier finden sich zudem Antworten auf die wichtigsten Fragen zum neuen Wohngeld. Hier werden die verschiedenen Anträge zum Download bereit gestellt. Achten Sie bitte auf die benötigten Nachweise - dazu gehören Mietvertrag und Einkommensnachweis -.

Mieter*innen, die keinen Anspruch auf Wohngeld haben, aber zum Beispiel eine hohe Betriebskostennachzahlung nicht stemmen können, sollten nicht zögern, einen Antrag auf einen einmaligen Zuschuss beim Jobcenter zu stellen. Wichtig: Dieser Antrag muss im selben Monat gestellt werden, in dem die Nachzahlung fällig wird.